Basel will Theater – Wir wollen einen neuen GAV!

Das technische Personal am Theater Basel verhandelt seit Juni 2023 über seinen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Der GAV umfasst alle Angestellten, die im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf aller Vorstellungen verantwortlich sind: Bühnenbild, Kostümschneiderei, Garderobe, Logistik, Lichttechnik und viele mehr.

Mit höheren Erwartungen konfrontiert

Das technische Personal am Theater Basel ist einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstellt. Sie sind verantwortlich, dass die Kostüme genäht sind, die Bühnenbilder stehen und an der Vorstellung das Licht zur richtigen Zeit an- sowie der Vorhang aufgeht. Das technische Personal hält das Theater am Laufen, es steht jedoch selten im Rampenlicht.

Es ist an der Zeit, die Scheinwerfer auf das technische Personal, beziehungsweise ihre Arbeitsbedingungen zu richten. Die Anforderungen am Theater Basel sind in den letzten Jahren gestiegen.

Offene Verhandlungen – eine Premiere

Das Verhandlungsformat stellt eine schweizweite Premiere dar. Zum ersten Mal führen Gewerkschaftsmitglieder sog. “offene Verhandlungen”. Dabei wird die Verhandlung nicht nur von Gewerkschaftsfunktionär:innen, sondern von den Mitarbeitenden selber geführt. Eine Verhandlungsdelegation, die aus Mitgliedern aus allen technischen Abteilungen besteht, entscheidet über alle strategischen und inhaltlichen Punkte während der Verhandlungen. Zudem können alle dem GAV unterstellten Mitarbeitenden an den Verhandlungen als Gäste teilnehmen. Dies führt dazu, dass das extreme Machtgefälle zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden ausgeglichen wird. Es sitzen also die Expter:innen selber am Tisch, was dazu führt, dass ihre Forderungen auch grössere Chancen zur Durchsetzung haben.