Erfolgreiche Generalversammlung 2025

Am Donnerstag, 19. Juni fand die GV des vpod region basel statt. Neben den statutarischen Geschäften gab es ein Inputreferat von Pierre Angelo Cocco von der IG-Metall zum Thema «Rechtsrutsch aus gewerkschaftlicher Perspektive» sowie einen leckeren Apèro.

Bei sommerlichen Temperaturen, mit einem schönen Generationen-Mix sowie mit spannenden Themen fand unsere GV im Quartierzentrum Union statt. Für uns als Gewerkschaft ist sie das höchste Gremium des vpod region basel und als Basis der Gewerkschaft sind die Stimmen der Mitglieder zentral.

«Rechtsrutsch aus gewerkschaftlicher Perspektive»

Mit dem weltweiten Rechtsrutsch geht ein Frontalangriff auf unsere gewerkschaftlichen Errungenschaften und Rechte einher. Als Inspiration für unseren Widerstand hat Pierre Angelo Cocco von der IG-Metall ein Inputreferat gehalten. Von seinen Erzählungen aus der deutschen Gewerkschaftsbewegung konnten wir viel lernen. Eins ist klar: Damit wir uns wehren können, braucht es starke Gewerkschaften. Du willst ebenfalls Widerstand leisten? Dann hilf mit, einen starken VPOD aufzubauen und mach deine Kolleg:innen zu unseren Mitstreiter:innen!

Statutarische Geschäfte

Im Rahmen der statutarischen Traktanden widmeten wir uns unteranderem dem Jahresbericht, den Finanzen sowie der Mitgliederentwicklung. Im Weiteren gab es Änderungen bei internen Reglementen, Informationen zur Situation beim VPOD Schweiz und einen Einblick in die Gesellschaft Gewerkschaftshaus.

Wahlen Vorstand und Co-Präsidium

Nach langjährigem Engagement haben wir Vorstandsmitglied Rofl Conzelmann entsprechend gewürdigt und verabschiedet. Ansonsten wurde der Vorstand inkl. Co-Präsidium unverändert wiedergewählt. Deniz Killi, Franziska Stier, Jörg Delenk, Markus Braune (Co-Präsident), Martha Marx, Max Herber, Oliver Thommen und Tania Cucè (Co-Präsidium) sind weiterhin motiviert, den vpod region basel mit ihrem Engagement weiter voranzubringen.

Zum Jahresbericht 2024


Galerie: Generalversammlung 2025