Neue Treffen im Bildungsbereich

Von: Alexandra Aronski

Ob bei der Universität im Mittelbau, bei den Tagesstrukturen oder im Kindergarten. Der vpod region basel ist überall aktiv und hilft mit die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Hier findest du die aktuellen Treffen im Bildungsbereich.

Die Arbeit im Kindergarten ist kein Kinderspiel!

Fehlende Vertretungen, wachsender administrativer Aufwand und das Teilen der Kindergartenräume mit der Tagesstruktur machen dir das Leben als Kindergartenlehrperson immer schwerer? Zeit sich darüber auszutauschen und sich dagegen zu wehren bleibt neben dem strengen Berufsalltag kaum. Das wollen wir ändern.
Der vpod region basel lädt daher alle Kindergartenlehrpersonen aus Riehen zu einem offenen Vernetzungstreffen.

Wann: Donnerstag, 24. März 2022, 17 Uhr (Türöffnung 16.45)
Wo: Haus der Vereine, Gartensaal, Riehen (Eingang am Erlensträsschen 3)

Anmeldung: https://forms.office.com/r/cSB5EBw2B1

Nur gemeinsam seid ihr stark: Für mehr Solidarität an der Universität Basel

Du weisst es am besten: Damit Forschung auf hohem Niveau und das noch in einem angenehmen und professionellen Umfeld betrieben werden kann, braucht es ein Dorf. Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, seien das Tutor:innen, Hilfsassistierende, Assistierende, (Post-)Doktorierende oder Professor:innen leisten genauso ihren Beitrag wie es Bibliothekar:innen, IT-Spezialist:innen, Mitarbeiter:innen im Facilty Management und viele weitere Berufsgruppen an der Universität Basel tun. Abgesehen vom täglichen Hallo auf den Gängen der Universität, besteht aber oft wenig Kontakt zwischen all diesen verschiedenen Personengruppen – während der Pandemie fielen sogar diese Kontakte weg.

Der VPOD will diesen Austausch fördern – denn nur zusammen seid ihr stark. Egal welcher Aufgabenbereich – eure Forderungen richten sich an den gleichen Arbeitgeber. Für ein gegenseitiges Kennenlernen und das Klären euer Anliegen, laden wir euch ganz herzlich zu einem offenen Vernetzungstreffen ein.

Wann: 30. März um 18:30 Uhr auf Zoom
Wo: Gewerkschaftshaus, Rebgasse 1, Basel (1. Stock)
Hier Anmelden!

VPOD an den ‘Drei Linden’ Gemeinsam kämpfen statt alleine ärgern

Als Lehrperson begleitest du Kinder und Jugendliche am Anfang Ihrer Bildungsreise. Du leistest somit nicht nur einen wichtigen Beitrag für die einzelnen Schüler:innen, sondern auch für die gesamte Gesellschaft. Doch die Anerkennung fliegt dir nicht einfach zu, sondern muss immer wieder hart erkämpft werden. Deine Arbeitsbedingungen lassen sich nur verbessern, wenn du dich mit Gleichgesinnten zusammentust!

Daher laden wir dich gerne zum gewerkschaftlichen Vernetzungstreffen der Lehrpersonen an der Sekundarschule Drei Linden. Danach gehen zum gemeinsamen Apero ins Restaurant Klara. Das Treffen richtet sich an alle Mitarbeitenden der Sekundarschule ‘Drei Linden’.

Wann: Donnerstag, 31. März 2022, 16.30 Uhr
Wo: Gewerkschaftshaus, Rebgasse 1, Basel (1. Stock)

Hier Anmelden!