Corona-Bonus abgelehnt – ein Schlag ins Gesicht

Von: vpod region basel

Mit beispielloser Respektlosigkeit und fern von jeglicher Realität hat die rechtsbürgerliche Mehrheit im Grossen Rat Basel-Stadt – von SVP, FDP, LDP, Mitte, EVP bis hin zur GLP – den Corona-Bonus für das Gesundheitspersonal an der Sitzung vom 20. Oktober 2022 endgültig versenkt. An unserer Regionaldelegiertenversammlung vom 27. Oktober 2022 wurde dazu untenstehende Resolution verabschiedet.

Corona-Bonus abgelehnt – ein Schlag ins Gesicht

Die Delegiertenversammlung des vpod region basel verurteilt die Haltung der Mehrheit des Grossen Rats Basel-Stadt gegen die Bonuszahlung für das Gesundheitspersonal.

Diese Haltung ist beschämend und ein Schlag ins Gesicht für alle Arbeitskolleg:innen in den Einrichtungen.

Der seit Jahrzehnten durchgeführte Personalabbau, die Einführung von Fallpauschalen, die Privatisierung von Spitälern und viele weitere politische Fehlentscheidungen haben insbesondere das Personal der Spitäler über den Rand ihrer Belastbarkeit getrieben.

Es ist die Pandemie, die nun auch wirklich allen deutlich gemacht hat, dass die Spitäler ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr gerecht werden können.

Es sind die Mitarbeiter:innen, die dafür Sorge tragen, dass keine Patient:innen unversorgt bleiben.

Dieser Bonus wäre ein kleines Zeichen der Wertschätzung gewesen.

Und es wäre auch ein Zeichen der Verbundenheit, des Respekts und Unterstützung gewesen, wenn sich der verantwortliche Regierungsrat vor seine Mitarbeiter:innen gestellt hätte und diese Minimalforderung mitunterstützt hätte.

Die Politik sendet mit diesem Entscheid ein eindeutiges Signal: Von ihr ist nichts Substanzielles zu erwarten.

Dem Gesundheitswesen bleibt somit nur ein Weg offen: Arbeitskämpfe in den Betrieben, welche die Politik und die Arbeitgebenden zum Handeln und zur Übernahme von Verantwortung zwingen.