Bericht zur Generalversammlung 2022

Von: Benjamin Plüss

Am Dienstag 17. Mai fand die Generalversammlung des vpod region basel statt. Neben den statuarischen Geschäften gab es einen Input von unserer stv. Generalsekretärin Natascha Wey zum AHV21 Referendum, Franziska Stier wurde neu in den Regionalvorstand gewählt und wir haben eine Resolution zur Gründung einer Frauengruppe verabschiedet.

NEIN zur AHV21
Nachdem in Rekordzeit dreimal so viele Unterschriften wie nötig gesammelt wurden, stimmen wir nun im Herbst über die Abbauvorlage AHV 21 ab und können die Rentensenkung an der Urne stoppen. Natascha Wey hat in ihrem Referat eindrücklich dargelegt, wie tief die Rente von Frauen aktuell ist. Sie reicht alleine schon lange nicht mehr für die Pension. Dass diese jetzt noch weiter gesenkt werden soll, kommt für unsere Mitglieder nicht in Frage.

Herzlich Wilkommen Franziska Stier
Tonja Zürcher hat sich auf diese Generalversammlung dazu entschieden aus dem Regionalvorstand zurückzutreten. Nachdem sie von Benjamin Löpfe gebührend geehrt und verdankt wurde, übernahm Tonja Zürcher das Tagespräsidium und unterstreicht damit, dass der Rücktritt aus dem Vorstand nicht bedeutet, dass sie sich nicht auch in Zukunft für den vpod engagieren wird. Neu wurde Franziska Stief in den Vorstand gewählt. Sie arbeitet beim Sekretariat der BastA! und verfügt über viel gewerkschaftliche Erfahrung. Der Vorstand freut sich über die Verstärkung und auf die Zusammenarbeit.

Annahme der Resolution für eine Frauengruppe
Martha Marx präsentierte die Resolution zur Gründung einer feministischen Gruppe im vpod region basel. Die Resolution wurde von den Anwesenden per Akklamation angenommen. Damit laufen auch schon die Vorbereitungen für den Frauenstreik 2023, bei dem wir deutlich zum Ausdruck bringen wollen, dass die Gleichstellung im Schneckentempo voran geht und uns das zu langsam ist!

Galerie: GV_22