Vpod-Petition «Radio im Tram» wird umgesetzt!

Von: Benjamin Plüss

Die Petition «Radiohören im Tram» des vpod region basel ist ein voller Erfolg. Ab dem 1. Juni 2021 ist Musikhören im Führerstand der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) im Rahmen eines einjährigen Versuchsbetriebs möglich. Damit sind die Wagenführer:innen der BVB schweizweit die Ersten, wel-che im Führerstand offiziell Musik hören dürfen. Im Mai 2022 wird die BVB zusammen mit den Sozialpartnern abschliessend entscheiden, ob der Versuchsbetrieb verlängert und in eine definitive Regelung umgewandelt wird.

Ein langjähriger Wunsch des Personals geht dank dem vpod region basel in Erfüllung
Musik hören im Tramführerstand war ein langjähriger, mehrfach deponierter aber bisher unerfüllter Wunsch der Wagenführer:innen. Deshalb hatte der vpod region basel zusammen mit seinen Mitgliedern im letzten Jahr die Petition «Radiohören im Tram» lanciert. Die über 600 gesammelten Unterschriften wurden im Dezember von der Petentschaft mit Unterstützung des Samichlaus den BVB übergeben. Rund ein halbes Jahr später geht der Wunsch der Tramführer:innen nun in Erfüllung. Der vpod region basel und seine Mitglieder sind stolz, dass ihre Petition dazu geführt hat, dass die Tramführer:innen der BVB schweizweit als erste offiziell im Führerstand Musik hören dürfen.

Sicherheit hat oberste Priorität
Eine Analyse der FHNW die eigens für das Anliegen durchgeführt wurde, hatte ergeben, dass das Musikhören nicht zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko führt. Trotzdem haben sich die BVB und der vpod region basel darauf geeinigt, für die Pilotphase gewisse, einzuhaltenden Rahmenbedingungen zur Sensibilisierung im Umgang mit dem Musikhören festzulegen.