Erfolg für den vpod region basel: UKBB anerkennt Umkleidezeit als Arbeitszeit

Weiterer Erfolg in der Kampagne «Umkleiden ist Arbeitszeit» des VPOD hier ins unserer Region: Das Universitäts-Kinderspital beider Basel führt per 1. Januar 2020 die bezahlte Umkleidezeit ein.

Nach der kürzlichen Erfolgsmeldung aus dem Kanton Baselland, kann der vpod region basel auch im Stadtkanton einen weiteren Fortschritt vermelden. Das Universitäts-Kinderspital beider Basel anerkennt per 1. Januar 2020 die Umkleidezeit als Arbeitszeit. Alle Angestellten, die einer Umkleidepflicht unterstellt sind, also auch das Personal der Hotellerie (Küche) oder der Reinigung, bekommen dafür künftig 10 Minuten Zeit. Das UKBB setzt so die angepasste Wegleitung des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco zum Arbeitsgesetz um und wirkt mit der Schaffung von zwei zusätzlichen Stellen einer Arbeitszeitverdichtung entgegen. Damit erfüllt das UKBB die Forderung des vpod region basel, dass eine Umsetzung der Anerkennung als Arbeitszeit auf keinen Fall zu Lasten des Personals erfolgen darf.

Diese News als PDF