Erfolg für den VPOD: Keine automatischen Bewährungsfristen bei der Stadtreinigung

Die Kritik des vpod region basel zahlt sich aus: Keine automatische Bewährungsfrist mehr für die MAG-Gesamtbeurteilung «C» und «D» in der Stadtreinigung!

Der VPOD hatte letzten Sommer mit Erstaunen von der neuen Regelung Kenntnis bekommen, wonach den Mitarbeitenden der Stadtreinigung bei einer MAG-Gesamtbeurteilung «C» oder «D» automatisch eine Bewährungsfrist auferlegt wird. Diese Reglung wurde vom VPOD als unzulässig beurteilt, weil keine Einzelfallprüfung gemacht wird. Automatismen widersprechen nämlich grundsätzlich dem rechtsstaatlichen Handeln. Zudem haben wir argumentiert, dass das MAG ein Förderungsinstrument und kein Strafmittel sein darf. Diese Einschätzung wurde nun vom Zentralen Personaldienst (ZPD) bestätigt. Die Stadtreinigung wird nun sein Personalführungskonzept anpassen.

Diese News als PDF