Gute Arbeitsbedingungen für gute Bildung: Jetzt Petition unterschreiben!

Von: Kerstin Wenk

Schluss mit Arbeitsbedingungen, die unsere Gesundheit gefährden! Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Ausbildung bieten!

Downloade jetzt den Unterschriftenbogen, unterschreiben selbst und sammle in deinem Umfeld!

Der VPOD Schweiz startete am Kongress in Neuchâtel die Kampagne für gute Arbeitsbedingungen an den Schulen. Die GE im vpod region basel nutzte heute Morgen für die Lancierung der Petition in Basel-Stadt die Jahresversammlung der kantonalen Schulkonferenz.

Der Lehrberuf wird immer schwieriger und anstrengender. Mehrere Studien haben in den letzten Jahren bestätigt: Viele Lehrpersonen sind am Rande der Erschöpfung und gesundheitlich angeschlagen bis hin zum Burnout. Es gibt zahlreiche und unterschiedliche Gründe dafür - aber in vielen Fällen sind es die fehlenden Ressourcen. So werden Budgetkürzungen beim Bund, in vielen Kantonen und Gemeinden zulasten der Bildung durchgeführt. Das ist nicht akzeptabel! Die Veränderungen und Belastungen im Lehrberuf sind eng damit verknüpft, dass die Ansprüche steigen, dass immer mehr administrative Aufgaben zu erledigen sind und die Schule einem ständigen Wandel unterworfen ist. Die integrative Schule trägt ebenfalls dazu bei, dass der Schulalltag schwierig zu bewältigen ist und die Lehrpersonen nicht mehr allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden können. Aber es gibt auch Lösungen. Daher fordern die Lehrpersonen der unterschiedlichen Stufen - vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe ll - dass ihre Arbeitssituation wie der Auftrag vom Arbeitgebern und den politisch Verantwortlichen ernst genommen wird. Sie sind verpflichtet, den Lehrpersonen angemessene Arbeitsbedingungen zu garantieren, die es erlauben, dass sie ihren Unterrichtsauftrag tatsächlich gut erfüllen und dabei auch gesund bleiben können.

Die Petition fordert:
- Besondere Massnahmen für besondere Situationen!
- Schnelle und unbürokratische Hilfe und Unterstützung in kritischen Situationen!
- Anpassung der Klassengrössen an die veränderten Arbeitssituationen – kleinere Klassen!
- Keine weiteren zusätzlichen administrativen Aufgaben!
- Mehr Anerkennung und Wertschätzung im und für den Lehrberuf!
- Teamteaching auf allen Stufen und allen Stunden!

21.03.2018Petition: Gute Arbeitsbedingungen für gute Bildung!PDF (89 kB)
Diese News als PDF