Unsere Mitglieder bestimmen den Kurs!

Der vpod region basel ist in diversen Bereichen der BVB verankert und die Mitglieder unserer Gremien bestimmen basisdemokratisch den Kurs unserer Gewerkschaft.

Neben den regionalen Gremien sind auch unsere BVB-Mitglieder in basisdemokratischen Strukturen, d.h. Gruppen und Gremien organisiert. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Verwaltungsgruppenvorstand (VGV)

Der VGV ist das übergeordnete Gremium der vpod-Mitglieder bei den BVB. Er entscheidet demokratisch über unsere Positionen, Forderungen und Strategien im Zusammenhang mit den BVB. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Delegierten der aktiven Betriebsgruppen, Delegierten aus weiteren Bereichen der BVB sowie unseren MandatsträgerInnen, um die Diversität bestmöglich abzubilden und so eine breitabgestützte Meinungsbildung zu schaffen. An der jährlich stattfindenden Strassenbahnerversammlung, der Generalversammlung aller vpod-Mitglieder bei den BVB, werden das VGV-Präsidium gewählt und die anderen Mitglieder bestätigend zur Kenntnis genommen. Weitere Auskünfte zum VGV bekommst du beim den VGV-Mitgliedern oder unserer Gewerkschaftssekretärin.

Co-Präsident VGV

Raymond

Personalkommission (Fahrdienst)

Vorstand Gruppe Fahrdienst

Die Gruppe Fahrdienst setzt sich zusammen aus allen vpod-Mitgliedern im Fahrdienst der BVB, egal ob Bus oder Tram oder Polyvalent. Die Mitglieder aus dem Fahrdienst führen jährlich eine Gruppengeneralversammlung durch und wählen dort ihren Vorstand bzw. das Präsidium sowie ihre Delegierten für den VGV. An den Gruppensitzungen diskutiert der Vorstand mit den Mitgliedern über Fahrdienstspezifische Anliegen, die dann in andere Gremien einfliessen, sei es in den VGV oder bei den BVB. Weitere Auskünfte zur Gruppe bekommst du beim den Vorstandsmitgliedern oder unserer Gewerkschaftssekretärin.

Co-Präsidentin

Co-Präsident

Schweizer

Aktuar

Amacher

Housi

Bausch

Leo

Fercher

Regi

Beisitz Nicht-FD

Krähenbühl

Ruth

Moser

Peter

Raffale

Rusch

Vorstand Gruppe Technik

Die Gruppe Technik setzt sich zusammen aus allen vpod-Mitgliedern im GB Technik der BVB. Die Mitglieder führen jährlich eine Gruppengeneralversammlung durch und wählen dort ihren Vorstand bzw. das Präsidium sowie ihre Delegierten für den VGV. An den Gruppensitzungen diskutiert der Vorstand mit den Mitgliedern über technikspezifische Anliegen, die dann in andere Gremien einfliessen, sei es in den VGV oder bei den BVB. Weitere Auskünfte zur Gruppe bekommst du beim den Vorstandsmitgliedern oder unserer Gewerkschaftssekretärin.

Michael

Co-Präsident

Schenk

Ulrike

Co-Präsidentin

Lack

Dominik

Kassier

Vertrauenspersonen

Rauschenbach

Thomas

Tobias

Depot/Technik

Andere Bereiche

Du arbeitest in einem anderen Bereich der BVB?

Der vpod region basel hat auch zahlreiche Mitglieder in anderen Bereichen der BVB wie z.B.Netzservice, Netzvorbereitung, Dienstplanung, Reinigung, Kundenservices, Verwaltung, usw. Auch diese Mitglieder sind über ihre Delegierten im VGV vertreten. Nimm doch einfach Kontakt zum Sekretariat auf, um zu erfahren wie und wo der vpod region basel noch aktiv ist.

Mandatsträgerinnen und Mandatsträger innerhalb der BVB

Die Mitglieder des vpod region basel disktutieren, arbeiten und bestimmen in diversen BVB-Gremien mit. Wir freuen uns immer über neue aktive Vertrauensleute!

Gremium

Magro

Felipe

VPOD-Gremien

Der vpod region basel hat als basisdemokratische Organisation neben der Generalversammlung diverse verbandstypische Gremien, in denen auch BVB-Mitarbeitende mitwirken.

Gremium

Nationale Verbandskommission Nahverkehr