Vortrag und Podiumsdiskussion: Wasser als öffentliches Gut und das TISA-Freihandelsabkommen

Vortrag von Maude Barlow, kanadische Wasser- und Frauenaktivistin, zu TISA und der Privatisierung von Wasser. Anschliessend Podiumsdiskussion mit Vertretern von Staat, Gewerkschaften und NGO's.

Wann? 9. Mai um 20:00 Uhr

Wo? Grosser Saal, Restaurant Union

TISA (Trade In Services Agreement) ist ein internationales Abkommen, welches seit vier Jahren zwischen verschiedenen Staaten – auch die Schweiz – und privatwirtschaftlichen Akteuren geheim verhandelt wird. Das Abkommen strebt die unwiderrufliche Privatisierung aller öffentlichen Dienste an. Neben jener des Gesundheitswesens und der Bildung, ist auch die Privatisierung des Wassers geplant.

Maude Barlow ist eine kanadische Wasser- und Frauenaktivistin und gehört zu den prominentesten Kritikerinnen der internationalen Freihandelsabkommen GATS, TISA, TTIP und Ceta. Sie war jahrelang beratendes Mitglied der UNO-Vollversammlung und erhielt 2005 für ihr politisches Engagement gegen die Privatisierung des Wassers den Alternativen Nobelpreis. Heute ist sie Vorsitzende der grössten Bürgerrechtsbewegung Kanadas „Council of Canadians“ und der NGO „Food and Water Watch“.

Nach dem Vortrag von Maude Barlow diskutieren prominente VertreterInnen von Staat, Gewerkschaften und NGOs über TISA und die Frage, wie eine öffentlicher Zugang zu sauberen Trinkwasser garantiert werden kann. Es diskutieren unter der Moderation von Peter Bollag:

• Maude Barlow
  • Christoph Brutschin (Regierungsrat BS)
  • Michael Wüthrich (Grossrat BS)
  • Stefan Giger (Generalsekretär VPOD)
  • Felix Gnehm (Solidar Suisse)

Wir freuen uns über eurer Zahlreiches erscheinen. Hier gehts zur Facebook-Veranstaltung.

04.05.2016 Flyer Maude Barlow PDF (352.5 kB)