Das Referendum gegen das BVB-OG ist zustande gekommen!

Von: vpod region basel

BastA!, Grüne und VPOD konnten nach einem fulminanten Sammel-Endspurt 2‘262 Unterschriften gegen das neue BVB-Organisationsgesetz auf der Staatskanzlei deponieren. Damit wird das Volk das letzte Wort zu diesem Gesetz haben. Die Unterschriftensammlung wurde erschwert durch die feiertagsbedingte Verkürzung der Sammelfrist. Trotzdem stammen rund 600 Unterschriften vom VPOD – herzlichen Dank allen, die das Referendum unterstützt haben!

BastA!, Grüne, SP und vpod haben am Samstag, 30. Januar 2016 mit 2‘262 Unterschriften das Referendum gegen das revidierte BVB Organisationsgesetz eingereicht. Damit erhält die Bevölkerung die Möglichkeit, darüber abstimmen zu können, wie viel demokratische Kontrolle sie für die BVB will.

Die vom Grossen Rat am 9. Dezember 2015 vorgeschlagenen sind ein weiterer Schritt in Richtung Beschneidung der Kompetenzen des Grossen Rates, dies ist nicht akzeptabel. Die Wahlberechtigung des Gossen Rates für den Verwaltungsrat der BVB muss unbedingt verteidigt werden, weil:

  • Die Wahl von Verwaltungsrats-Mitgliedern durch den Grossen Rat und die Wahl eines Personalvertreters durch das Personal zentrale Bestandteile des Auslagerungspakets waren und weiterhin sein müssen.
  • Der Grosse Rat den verkehrspolitischen Vorstellungen und Zielen der Bevölkerung verpflichtet ist und diese über selbst gewählte Verwaltungsrats-Mitglieder in die BVB einbringen soll.
  • Nur kritische und vom Regierungsrat unabhängige Verwaltungsratsmitglieder sicherstellen, dass Skandale wie in den vergangenen Jahren aufgedeckt und korrigiert werden.